Verwaltungsleiterin

Ostendorf

Mein Name ist Bärbel Ostendorf. Seit dem 1.01.2020 bin ich hier im KGV Am Ennert als Verwaltungsleiterin tätig.

Zusätzlich bin ich auch seit dem 01.07.2019 Verwaltungsleiterin im KGV Zwischen Rhein und Ennert.
Die beiden Stellen haben je einen Beschäftigungsumfang für mich von 50 %, insgesamt aber 125%. Die überzähligen Stunden im KGV
Zwischen Rhein und Ennert werden von einer Assistenz, die wiederum mit weiteren 50 % im KGV an Rhein und Sieg eingesetzt wird, übernommen.

Als Verwaltungsleiterin bin ich Dienstvorgesetzte des gesamten Personals - bis auf das Seelsorgeteam. Außerdem bin ich Trägervertreterin der Kindertagesstätte.

Mit diesem noch relativ jungen Berufsbild im Erzbistum Köln sollen die leitenden Pfarrer und die ehrenamtlich Tätigen in der Verbands-vertretung entlastet werden. Zu meinem Berufsbild gehört es, u.a.

• die KGV-Sitzungen vor- und nachzubereiten,
  • Mitarbeitergespräche zu führen, wenn gewünscht bei Elterngesprächen teilzunehmen,
  • die Verwaltungsarbeiten einer Kita, die nicht von der Kita-Leitung erledigt werden können, zu bearbeiten,
  • Schnittstelle zur Rendantur zu sein
  • die KV-Vorsitzenden zu unterstützen (wenn gewünscht),
  • und das Pastoralbüro zu leiten.

Mein Büro habe ich im Pfarrhaus in St. Cäcilia in Oberkassel.. Allerdings habe ich auch einen Arbeitsplatz im Pastoralbüro in Christ König in Holzlar.

Barbara Ostendorf

Verwaltungsleitung