Willkommen in der Pfarrei St. Adelheid am Pützchen

Adelheid Ensemble

Die katholische Pfarrgemeinde St. Adelheid am Pützchen umfasst die beiden Ortschaften Pützchen und Bechlinghoven und bildet mit den Nachbargemeinden St. Antonius in Holtorf und Christ König in Holzlar den Pfarrverband "Am Ennert".

Die kirchlichen Vereine entfalten viele Aktivitäten. Ob Kirchenvorstand (KV), Pfarrausschuss (PA), Schützenbruderschaft, Frauengemeinschaft (KFD) oder die Katholische Jugend - alle fördern ein lebendiges Miteinander zusammen mit den anderen Ortsvereinen.

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ist seit über 90 Jahren aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Den traditionellen Schützenidealen ,,für Glaube, Sitte und Heimat“ entsprechend, stehen bei den Schützenbrüdern kirchliches und soziales Engagement im Vordergrund.

In unserer Gemeinde gibt es ein vielfältiges Angebot, sich an der Kirchenmusik aktiv zu beteiligen. Pfarreienübergreifende Chöre, die in St. Adelheid proben, sind der „Kantatenchor" und der "Kammerchor", die Choralschola und der Familienchor „Ennert-VOCALIS-Chor“. Ebenso gehören zum Instrumentalkreis „Ennert-Ensemble“ Mitglieder aus allen drei Gemeinden unseres Pfarrverbands.

Die „Katholische Frauengemeinschaft St. Adelheid am Pützchen“ ist eine Gemeinschaft von Frauen, die einander helfen, ermutigen und begleiten. Die Wallfahrten, Seniorentreffs, Freizeitangebote, die  Frauenmessen und die Pilgerbetreuung in der Adelheidis-Oktav haben sie sich zur regelmäßigen Aufgabe gemacht. So sind diese zu festen Bestandteilen des Gemeindelebens geworden.

Zur Evangelischen Gemeinde Beuel, Bezirk Beuel-Ost (Nommensen-Kirche) und der Evangelischen Gemeinde Holzlar (Dornbusch Kirche) bestehen sehr gute und freundschaftliche Kontakte.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Anregung beim Stöbern auf unserer Homepage!