Herzlich willkommen in der Bücherei Christ König in Holzlar

Bücherei Aufmacherbild (c) Brigitte Linden

Sie finden bei uns 7.000 Medien, die laufend durch Neuanschaffungen aktualisiert werden: Bilderbücher, Erstleserbücher, Kinder- und Jugendbücher, Comics, Kinder-Sachbücher, tiptoi-Bücher, Romane, englischsprachige Bücher, Hörbücher, Sachbücher, Zeitschriften,  DVDs, CDs und Spiele.

Kommen Sie vorbei, die Ausleihe ist kostenlos!

 

Wir sind für Sie da

am Sonntag von 09.30 bis 11.00 Uhr

am Dienstag von 15.30 bis 18.00 Uhr

am Donnerstag von 15.30 bis 18.00 Uhr

Unser Team aus 16 Ehrenamtlichen berät Sie gern!

 

Logo-Buechereiarbeit-2017 (c) Linden

Katholische Öffentliche Bücherei Christ König, Holzlar

Christ-König-Str. 13

53229 Bonn

Kontakt

Büchereiteam während der Öffnungszeiten

 

Café-Treff am 20. Juni

Das Bücherei-Team bietet an jedem 3. Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr einen „Café-Treff“ an. Dort kann man eine schöne Zeit bei Kaffee und Kuchen, Plausch, einer kurzen Lesung und mit Brettspielen verbringen.

Dabei ist dann auch Gelegenheit, in der Bücherei zu stöbern und Medien auszuleihen. 

Die nächsten Termine: 20. Juni, 18. Juli, 15. August, 19. September, 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember 2025

 

LiteraTreff nach der Frauenmesse am 2. Juli

Büchereileiterin Dr. Brigitte Linden stellt am Mittwoch, 2. Juli, um 9.45 Uhr in der Bücherei die aktuellen Titel „Für Polina“ des deutschen Journalisten und Autors Takis Würger, und „Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben“ mit der Benediktinerin Philippa Rath und dem Hochschulpfarrer Burkhard Hose vor und liest einige Passagen daraus. Anschließend ist Zeit zum Austausch sowie zu weiteren Entdeckungen in den Bücherregalen und zur Ausleihe.   

 

Sommerleseclub

In diesem Jahr führt die Bücherei Christ König den Sommerleseclub erstmals im Rahmen des Leseförderprojekts SommerLeseClub durch, das durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird. Teilnehmen können Lese-Begeisterte aller Altersgruppen - alleine oder als Team von zwei bis fünf Personen. Die Anmeldekarten liegen in der Bücherei aus. Alle Teilnehmer erhalten ein Logbuch, in dem sie über die Sommerferien Stempel für gelesene Bücher oder gehörte Hörbücher sammeln. Das Logbuch enthält verschiedene Themenseiten und Aufgaben, die dazu anregen, sich mit dem Gelesenen oder Gehörten einzeln oder im Team auseinanderzusetzen. Persönliche Eindrücke oder kreative Umsetzungen finden hier ihren Platz. Für die erfolgreiche Teilnahme werden Urkunden und Preise verliehen.

 

Ausleihfristen

für Zeitschriften: 2 Wochen

für Bücher, Hörbücher, CDs, DVDs, tiptoi-Bücher, Tonies und Spiele: 4 Wochen

Wenn das Medium nicht von einem anderen Leser vorbestellt ist, kann man eine Fristverlängerung beantragen: persönlich in der Bücherei, telefonisch während der Öffnungszeiten, über den Online-Katalog oder über die App Bibkat (s.u.)

 

Unsere Aktionen

- monatliche Ausleihe für Kindergärten und Grundschulklassen

- an jedem 3. Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr Café Treff

- Bilderbuchkino für Kindergartenkinder

- Autorenlesungen für Vorschul- und Grundschulkinder

- Beueler Bücherfrühling

- Lesefest Käpt‘n Book

- Buchausstellung und Bücherflohmarkt

- LiteraTreff zum Austausch über neue Bücher wieder am 6. November 2024 und am 8. Januar 2025

 

Leseförderung

 Für das Projekt Antolin gibt es bei uns über 2000 Bücher für Grundschule und Sekundarstufe.

 

Unser Online-Angebot

Unter https://www.eopac.net/BGX428998/ finden Sie unseren Online-Katalog, der den gesamten Medienbestand verzeichnet. Hier können Sie in Ruhe stöbern – zuhause oder von unterwegs.

Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein, um ein bestimmtes Buch zu finden. Sie können auch über den Button links „Ausgewählte Medienlisten“ interessante und neue Titel finden.

Registrierte Leser können mit ihrer Lesernummer und Ihrem Leserpasswort  (das sind die ersten drei Buchstaben des Nachnamens und das Geburtsdatum in der Form „Mül15.02.1963“)  gewünschte Medien online vormerken lassen oder für entliehene Medien die Ausleihfrist einmal online verlängern.

Mit der App „bibkat“ können Sie sich unseren Online-Service auf Ihr Smartphone laden: einfach „Kath. Öffentliche Bücherei Christ König Bonn-Holzlar“ auswählen. Dann lässt sich mit  der Lupe unser Online-Katalog durchstöbern. 

Registrierte Leser können nach Anmeldung mit ihrer Lesernummer und Ihrem Leserpasswort  (s. oben) 

-       sehen, was sie ausgeliehen haben

-       Ausleihfristen verlängern

-       Medien vormerken lassen

 

Mit Buchkauf die Bücherei unterstützen

Schöne Anregungen für Geschenke – Bücher, Gotteslob, CDs, Kerzen, Holzkreuze, Schmuck etc. – finden sich in der Zeitschrift „Buchspiegel“ von borromedien, die in der Bücherei kostenlos bereitliegt. Bestellungen werden hier entgegengenommen, und die Medien können dann später auch hier abgeholt und bezahlt werden. Dafür erhält die Bücherei eine Provision für die Anschaffung neuer Bücher. Genauso funktioniert es, wenn Sie lieber online stöbern und bequem von zuhause aus bestellen möchten: Unter www.borromedien.de lassen sich rund 400.000 lieferbare Medien entdecken. Um unsere Bücherei zu unterstützen, klicken Sie im Bestellvorgang einfach unter „3. Bestätigen“ an: „Ja, ich wurde von einer Bücherei vermittelt“ und wählen unter der Postleitzahl 53229 die „KÖB Christ König“ aus.     

Kontakt

Dr. Brigitte Linden

außerhalb der Öffnungszeiten