Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand (KV) ist der Vermögensverwalter der Kirchengemeinde. Er ist nach kirchlichem und nach staatlichem Recht dazu berufen und von der Gemeinde gewählt, den Erhalt des Vermögens einschließlich der kirchlichen Gebäude sowie den zweckentsprechenden Einsatz der Erträge und der durch das Bistum zugewiesenen Mittel sicherzustellen.

Dem Kirchenvorstand gehören – entsprechend der Anzahl der Gemeindemitglieder – in Christ König acht für jeweils sechs Jahre gewählte Personen an. Vorsitzender ist Pfarrer Markus Feggeler. An den Sitzungen nehmen auch jeweils ein Vertreter bzw. eine Vertreterin des jeweiligen Pfarrausschusses teil.

Der KV Christ König sendet zwei Vertreter (Julia Bolten-Hirsch und Dr. Johannes Linden) in die Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands (KGV). Die Kirchenvorstände der drei Ennert-Gemeinden und der KGV beschäftigen sich mit allen wirtschaftlichen, baulichen und personellen Angelegenheiten der Pfarreien und der Kindertagesstätte Christ König. Dazu gehört – in Zusammenwirken mit der Rendantur – die Erstellung des jährlichen Haushaltes, durch den alle Einnahmen und Ausgaben erfasst werden.

Pfarrer Markus Feggeler (Vorsitzender)
Julia Bolten-Hirsch (erste stv. Vorsitzende, geschäftsführend)
Dr. Johannes Linden (zweiter stv. Vorsitzender)
Jutta Hinrichs