Ökumene am Ennert

Ökumene

Der Begriff der Ökumene ist abgeleitet vom altgriechischen Wort "oikein" (die ganze bewohnte Erde). Das frühe Christentum umschrieb damit die gesamte Kirche. Als sich die Kirche im 11. Jahrhundert in Ost- und Westkirche trennte – und nach der Reformation im 16. Jahrhundert die evangelische Kirche entstand –, bekam das Wort eine neue Bedeutung: Die Ökumene der Neuzeit steht vor allem für die Bemühungen um die Zusammenarbeit aller Christen. So ist Ökumene eine Erneuerungsbewegung, da sie die unterschiedlichen Konfessionen wieder näher zueinander bringen möchte.

Die Geistlichen der Pfarreiengemeinschaft am Ennert und der beiden evangelischen Gemeinden – Nommensen-Kirche in Pützchen (Bezirk Beuel) und Dornbuschkirche in Holzlar – treffen sich regelmäßig, um die Ökumene in unseren Gemeinden zu gestalten.
 Zu den regelmäßigen ökumenischen Angeboten gehören z.B.:
-        Ökumen. Gottesdienste
-        Weltgebetstag am ersten Freitag im März
-        Buß- und Bettag im November
-        Taizé-Andachten

Fastenwoche - nach 30 Jahren ist Schluss

Wasser Erzbistum Köln (c)Riedl

Liebe Fasteninteressierte,
Der Vorbereitungskreis – Ingrid Au (Presbyterin Holzlar), Luzia Wörle (St. Adelheid), Friedl Weber (Heilpraktikerin) und Lilo Patt-Krahe (Pfarrgemeinderat am Ennert + Pfarrausschuss St. Adelheid am Pützchen), der viele Jahre lang die ökumen. Fastenwoche organisiert hat, wird diese Aktion nicht mehr anbieten können. Gerne soll das Angebot in andere Hände weitergegeben werden. Es gibt viele Unterlagen, die genutzt werden können.
Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung: Ingrid Au (Ingrid-Au(at)gmx.de), Lilo Patt-Krahe (Lilo.PK(at)t-online.de) und Luzia Wörle (luziawoerle(at)web.de)